TWIKE Klub
   

TWIKE Schwarzwald TOUR zum 1. Schwarwälder TWIKE-Treffen,

Die „Stromrebellen“ aus Schönau im Schwarzwald sind vor allem durch den Rückkauf des Stromnetzes als Grundlage für eine andere Energiepolitik bekannt geworden (Stromnetz in Bürgerhand).
Bereits zum 10. mal luden die Strominitiativen aus Schönau zum „Stromseminar“, einem Treffpunkt für Aktive auf dem Gebiet der „Energiewende“ aus der ganzen Republik.

Das „Stromseminar“ stand unter dem Motto „Entwürfe für eine gute Zukunft“. Die Mischung aus Vorträgen, Arbeitsgruppen, Kulturprogramm und Kabarett sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Dabei bliebt genügend Raum zum informellen Austausch und zum Kennenlernen.

In diesem Jahr sollte mit einem TWIKE-Treffen auch gezeigt werden, wie ein effizienter Energieeinsatz im Verkehr aussehen kann. Mit Unterstützung durch den TWIKE-Klub fand dieses 1. Schwarzwälder TWIKE-Treffen vom 07.-09. November 2003 statt.

Die Bilder zeigen einige Impressionen von der Tour rund um den Belchen, die am Samstag nachmittags stattfand. Mit 7 TWIKE hatten wir noch Platz für 5 Gäste, welche die Gelegenheit nutzen konnten um das TWIKE auf die angenehmste Art und Weise kennen zu lernen. Für Novemberverhältnisse hatten wir bestes Wetter bestellt und auch bekommen. Die Tour ging von Schönau einmal rund um den Belchen und zu guter letzt mit der Gondelbahn noch zum Gipfel. Die Bilder im Einzelnen:

03Nov07_Schoenau_4_480


Das Bild zeigt die Fahrzeuge vor der Buchenbrandschule in Schönau, Ort des Seminars und für uns Ladestation und Startpunkt.

03Nov07_Schoenau_3_480

In den Pausen des Seminars boten die TWIKE immer wieder Anlaß für Gesprächsstoff und wurden bei kleineren Probefahrten getestet.

03Nov07_Schoenau_2_480


Ladestop am Wiedemer Eck. Ein TWIKE musste für die letzte Steigung zur Talstation der Belchenbahn noch kurz etwas Strom zapfen.

03Nov07_Schoenau_1_480


Gipfelrundwanderung zum Sonnenuntergang.

Kontakt:
TWIKE Center Schwarzwald,
Tel. 07723 / 59 53
Fax 07723 / 91 44 38
Felix.Duffner@twike.de
www.twike-center-schwarzwald.de


TWIKE Klub Schweiz Kontakt