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TWIKE Expert Forum

TWIKE Elektronik Probleme und Fehler

Aktuelle Fehler

  • Aufstartprobleme bei kalten Temperaturen (rs, 25.11.05)

  • TWIKE Fehlerbehebung Version 99_April pdf 181kB

  • Keine Ladung trotz Netzspannung: Netztrennrelais defekt (rs,5.12.02)

  • Umrichter schaltet nicht mehr ab (rs,29.1.03)

  • Schema Anschlusskasten

  • Kein Bordnetz: DC Wandler defekt

  • Display und LEDs blinken im 1/2 bis 1 Sekunden Takt: der Lüfter des Umrichters ist defekt und reisst die 24V Speisung der Steuerung zusammen

  • Sicherung 3A brennt durch beim Rekuperieren: Kurzschluss Kabel im Lenkgriff (rs, 9.4.03)



  • Fehlermeldungen Umrichter beim Einschalten

    F01:Defekt auf dem Steuerteil des Wechselrichters
    An den Lieferanten zur Reparatur eingeschicken

    F02: EEPROM Fehler. Die Daten im permanenten Speicher wurden zerstört.
    Parameter durch setzen von F5-PROG1 = 1 neu initialisieren.

    F03: Fehler bei der internen Strommessung
    An den Lieferanten zur Reparatur eingeschicken

    F04: Fehler bei der internen Stromversorgung
    Kontrolle der 24V Spannung an den Klemmen des Wechselrichters: Liegt hier ein Kurzschluss vor? Ansonsten an den Lieferanten zur Reparatur eingeschicken

    F05: Fehler bei der internen Spannungsmessung
    Kontrolle der Batteriespannung, diese muss über 260V liegen. Ansonsten an den Lieferanten zur Reparatur eingeschicken

    F06: "ÜBERSTROM" Kurzschluss an den Motorklemmen
    Kontrolle der Verkabelung zum Motor. Kontrolle des Motors auf Windungsschlüsse oder Isoaltionsfehler.
    Anhalten und blinkende rote Taste drücken, um den Umrichter neu zu starten

    F07: "BORDNETZ 12V AUSGEFALLEN"
    - Spannung (12V) Eingang MOL am Wechselrichter kontrollieren.
    - ev. ist Not-Aus gedrückt und Stromnetz angeschlossen
    - ev. ist Bordnetz-Sicherung durchgebrannt
    - Anschlüsse Not-Aus / Schlüsselschalter prüfen

    F21: "BAT KOMMUN FEHLT" Kommunikation zu den Batterien unterbrochen.
    Auf der Anzeige wird vor dem Erscheinen der Fehlermeldung angegeben, welche Batterie keine Antwort gibt.
    - 12V Bordnetz kontrollieren
    - Kabel und Stecker zu den Batterien kontrollieren
    - Kontrolle ob die rote LED der Batterien blinkt.
    Batteriespannung kontrollieren, Batterieprint ersetzen

    Die letzten 3 Fehler werden zusammen mit einer Zeitinformation in den Parametern 07-Err3, 08-Err2 und 09-Err1 abgespeichert. In 07-Err3 wird der letzte aufgetretene Fehler festgehalten, davor ist 08-Err2 aufgetreten. 09-Err1 ist der zuerst aufgetretene und damit älteste Fehler.

    Die ersten 2 Ziffern geben die Fehlernummer wieder. Die letzte Ziffer entspricht der seit dem Fehler abgelaufenen Zeit in 0.1 Stunden.