TWIKE_net_Titel

Rücktritt-Freilauf Kurbel RF03
Die Rücktritt-Freilauf Kurbel RF03 bietet für alle älteren TWIKE bis ca TW 300 ein Nachrüstsatz, um die ursprüngliche "Klappermechanik" der Rücktrittbremse zu ersetzen.

Folgende Punkte wurden verbessert und Probleme gelöst:

Gegenüber Version 96
• viele Einrastpositionen statt nur 5 (rsp. 2 bei der Deutschen Ausführung)
• nur leises klicken statt dem Klappern
• Stössel kann nicht aushängen


Versionen und Kompatabilität
• Die RF03 ist so ausgelegt, dass sie mit allen Bremsen kompatibel ist.
• Die mechanische Vorderbremse (Scheibe oder Trommel) kann optional auch an der RF03 angeschlossen werden, sodass der Bremshebel am linken Griff entfällt. Der Umbau kann bei den diesbezüglich geschulten TWIKE Partnern erfolgen.


Hinweis zur Wartung und Montage:
• Die alte Kurbel nur mit dem speziellen Kurbel-Abziehwerkzeug abnehmen.
• RF03 kräftig festziehen, Konus und Schraube leicht einfetten
• Pedal (Rechtsgewinde) mit Loctite blau (ist bereits im Gewinde) sichern und kräftig festziehen.
• Länge des Stössels beim Gelenkkopf so einstellen, dass der Zylinder ganz ausgefahren ist, wenn der Freilauf am vorderen Anschlag, aber nicht aushängen kann. Mit Kontermutter kräftig sichern.
• Freilauf bei jedem Service mit Getriebeöl (SAE 90) schmieren.


Stückliste
Das Set besteht aus den Teilen gem. Bild und Stückliste:
• Im Set ist die Kurbel, Freilauf und Flansch bereits vormontiert
• Seil-Klemme Art 80.001.180.00 für Vorderbremse separat bestellen
Foto Kurbel
  grosses Bild

Gruppe Artikelnummer Bezeichnung Preis SFr. CH*
Lager
DE
Lager
200 10.000.186.00 Freilauf mit Ritzel Mofa Linksgewinde 18 Zähne 31.30 2
140 10.000.220.10 Rücktritt-Freilauf RF03 Kurbel Kompletteinheit 345.00 5
120 80.001.180.00 Bremsseil-Klemmschraube Trommelbremse 13.50 2
140 88.913.060.01 Gelenkkopf M6 Rechts-Innengewinde BN 99 Durbal-BFE 41.50 2

Anzahl Teile: 4

*Update Lagerbestand CH 26.8.03
Die Preise verstehen sich als unverbindliche Endkunden-Richtpreise in SFr. inkl. 7.6% MWSt. Aufgrund der Lieferbarkeit und Herstellungs-Losgrössen können die Preise jederzeit angepasst werden.


Stand der Markteinführung:
Das Kurbelset wurde an einzelnen Testkunden und Centern auf die Kompatabilität und Einbaubarkeit hin überprüft und wird ab der Schulung im Sept. 03 offiziell angeboten.

Kundenfeedback der Testkunden:

"Ich habe das Teil gleich am nächsten Tag ausgewechselt, war wirklich einfach. Das Fahren mit Trettunterstützung ist nun ohne grosse Nebengeräusche möglich, sodass sich meine Fitness sicher schnell verbessern wird. Auch das Bremsen ist jetzt direkter, jedoch habe ich das Gefühl, dass der Kraftaufwand sich bei einer Vollbremsung etwas vergrössert hat.
Die Investition hat sich wirklich gelohnt und ist dringend zu empfehlen, da es die Sicherheit zum Positiven verbessert."