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130 Einstellung Fahrwerk hinten (Sturz/Spur)


(nach Swisslem: 1° Sturz / 1,5 mm Vorspur)

Die Radträger müssen symmetrisch im gleichen Abstand zum Getriebeträger sein. Der Abstand zwischen Getriebeträger und Schenkel des Radträgers ist ca. 440mm und kann für eine Grobeinstellung direkt gemessen dort werden (siehe Spureinstellstab unten).

Wichtig ist, dass die Gelenkwellen nicht mit dem Schaft am Getriebe anstehen und nicht mehr als 6mm (im aufgebockten Zustand) Abstand zum Getriebegehäuse haben.

Die Räder sollen möglichst parallel zu einander sein und parallel zur Fahrzeugachse, um einen minimalen Rollwiderstand zu bieten. Falls das TWIKE zur Seite zieht, kann diese mit dem Excenter 05 korrigiert werden.

Ein Verfahren zur Messung auf dem Prüfstand oder auf der Strasse müsste noch gefunden werden.


Spureinstellstab 08

080607_Spureinstell-Stab_1_320
Eine handgemalte Skala am Stab macht das Einstellen der Querlenker auf die gleiche Länge einfach.

080607_Spureinstell-Stab_2_320
Am Getriebeträger wird der Stab oberhalb des Querlenkers eingehängt.

080607_Spureinstell-Stab_3_320
Beim Radträger drückt der 8mm Stab mit der Spitze gegen den Schenkel des Radträgers. Auf der (selbstgemachten) Skala kann man die Distanz ablesen und alle Querlenker einstellen. Dei Genauigkeit liegt dann bei etwa 1.5mm bei der Felge.
Die Feinjustierung muss dann noch an der Felge vorne und hinten gemessen werden (dazu könnte man einen ähnlichen Stab machen).

080607_Spureinstell-Stab_4_320
Der stab besteht aus einem Alu-Rohr d8/12mm, einem Alu-Rundstab 8mm (beides vom Coop), einem M8-Gewindestück (das mit einem Körnerschlag im Rohr fixiert wird), und einer Feder (vom TWIKE Haubenverschluss).

080607_Spureinstell-Stab_5_320

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