In die Batterie des TWIKE passt der Energieinhalt von umgerechnet 2 – 3 dl Benzin. Trotzdem ist eine korrekte Auslegung der Ladeinfrastruktur notwendig, um eine einwandfreien Betrieb des TWIKE sicherzustellen. Die neu entwickelte Ladestation umfasst alle Massnehmen, damit der Strom sicher und zuverlässig den Weg in die Batterie findet. Normalerweise steckt man das TWIKE einfach in die Ladedose ein und geht wichtigeren Dingen nach, in der Annahme, dass die Batterie inzwischen voll wird. Meistens stimmt das auch. Die Steckdosen in der Schweiz (T13) halten jedoch nur 8A Strom auf Dauer aus. Verschmorte Stecker und defekte Dosen sind die Folge, wenn man den Strom höher einstellt.
Die Ladestation entstand als Antwort darauf. Der Stromverteiler wird direkt am Hausanschluss durch den Elektriker angeschlossen (6 Drähte 6mm2). Der FI-Schalter stellt sicher, dass bei einem Defekt (z.B. Wasser im Batteriekasten) der Stromkreis unterbrochen wird, bevor ein Schaden entstehen kann.
Eine 5-polige Schweizer Steckdose T25, eine Schuko-Dose und 2 blaue CEE Dosen sind mit 16A abgesichert und erlauben das TWIKE mit voller Leistung zu laden. Zudem steht eine rote, fünfpolige CEE 32A Dose zur Verfügung, mit 20 A abgesichert. Hier kann ein weiterer Stromverteiler angeschlossen werden oder ein Adapter für eine zukünftige Starkstromladung.
Die TWIKE Ladestation kann über ihren lokalen Elektriker bei dreifels ag bezogen werden. Der Verkaufspreis der Station ist SFr. 570.-. Die fachgerechte Installation erfolgt durch jede dazu lizenzierte Elektro-Installations Firma.