Ende März 2008; Aktuell liegen die Teile für 24 Kettenkasten vor mir bereit. Diese Vormontage benötigt jeweils etwa 2 Stunden und die fertig produzierten reichen dann wieder aus für ein halbes Jahr. Der Kettenkasten besteht aus ca. 50 Teilen.
Auch die Zwischenwellen gehören zum Kettenkasten und verbinden die Pedalenkette mit der Kette im Kettenkasten, die die Kraft ans Getriebe überträgt. Auch dies ist eine Vormontage für sich.
Momentan reicht die Motorenproduktion aus für die Neufahrzeuge. Die Produktion sollte in diesem Jahr noch gesteigert werden, damit auch ältere TWIKE umgerüstet werden können mit dem neuen und leisen 3x3 Antrieb.
Hier ist der Montagearbeitsplatz für die Motoren. Hier werden im Tag circa 3 bis 4 Motoren gebaut.
Hier werden die Innereien des neuen 3x3 Getriebes aufgebaut. Auf dem Bild ist der noch leere Differentialkorb aus Aluminium zu sehen.
Was für ein TWIKE Modell verbirgt sich wohl unter dem roten Tuch?
Das niedliche rote TWIKE Modell!
Die Produktion ist voll ausgelastet. Wir erreichen nahezu ein fertiges TWIKE/Woche. Damit dies ohne Verzögerung funktioniert, müssen einige Zahnräder ineinander greifen. Hier wird eben TWIKE 848 aufgebaut. Im Hintergrund ist der Wareneingang zu sehen und rechts das Kleinteilelager. Auf der rechten Seite erhält TWIKE 846 den letzten Schliff und das TWIKE 849 wartet fertig geklebt auf die Endmontage.
Das TWIKE Modell in Pose auf einem Einzelblock der Lithium-Ionen Batterie. Im Hintergrund 5 x 4.0 Ah aufgebaut, wie sie in das TWIKE reinkommen. Mehr Infos an den
LION DAYS demnächst in Deutschland und der Schweiz.
Die Lithium Batterie wird in eine Alubox eingebaut in der Batteriewanne, wo auch die bisherigen Batterien ihren Platz hatten. Hier wurde ein NeuTWIKE mit 20.0 Ah Lithium-Mangan Zellen ausgestattet. Mehr Infos zur Lithium Batterie von FINE Mobile finden sie hier
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Eine Probefahrt mit dem „NacktTWIKE“ in Rosenthal sollte man sich nicht entgehen lassen. Dieses TWIKE, welches nun wirklich auf das Nötigste reduziert ist, hat eine unglaubliche Beschleunigung! Eine Fahrt ist zwar im Moment sehr kühl, macht dafür aber extrem Spaß!
Vor dem Einbau werden die Rotoren genaustens auf Fehler überprüft und vor dem Einbau noch Feinstgewuchtet. Ein Rotor wiegt 6,7 kg.
Im März diesen Jahres dürften wir eine neue Mitarbeiterin in Rosenthal willkommen heißen! Sandra Wagner wird sie begrüßen, wenn sie in Rosenthal anrufen oder uns besuchen. Ich wünsche Sandra einen guten Start in Rosenthal.
Auch geschneit hat es diesen Winter. Nur liegengeblieben ist er nicht. Und so blieben die Testfahrten auf schneebedeckter Strasse diesen Winter leider aus.
Hier wird gerade eine Ladung Aluminium Spaceframe von Wolfgang Möscheid in die Produktion gebracht.
Martin Möscheid verlädt ein fabrikneues TWIKE auf den Anhänger für in die Schweiz.