TWIKE Klub
   

LIVE aus der Produktion der TWIKE Manufaktur in Rosenthal/D

April 2008, Stephan Meister berichtet:

Seit März 2007 bin ich nun ein Mitarbeiter von 16 in Rosenthal und in der TWIKE Manufaktur beschäftigt. Meine Kamera hat einige Schnappschüsse in dieser Zeit gemacht. Mit einer Auswahl davon, möchte ich einen kurzen Einblick in die TWIKE Produktion ermöglichen, viel Spass!

080309_KK_670
Ende März 2008; Aktuell liegen die Teile für 24 Kettenkasten vor mir bereit. Diese Vormontage benötigt jeweils etwa 2 Stunden und die fertig produzierten reichen dann wieder aus für ein halbes Jahr. Der Kettenkasten besteht aus ca. 50 Teilen.

080309_Zwischenwelle_670
Auch die Zwischenwellen gehören zum Kettenkasten und verbinden die Pedalenkette mit der Kette im Kettenkasten, die die Kraft ans Getriebe überträgt. Auch dies ist eine Vormontage für sich.

080309_Motoren_670
Momentan reicht die Motorenproduktion aus für die Neufahrzeuge. Die Produktion sollte in diesem Jahr noch gesteigert werden, damit auch ältere TWIKE umgerüstet werden können mit dem neuen und leisen 3x3 Antrieb.

080309_Motormontage_670
Hier ist der Montagearbeitsplatz für die Motoren. Hier werden im Tag circa 3 bis 4 Motoren gebaut.

080309_Diff_670
Hier werden die Innereien des neuen 3x3 Getriebes aufgebaut. Auf dem Bild ist der noch leere Differentialkorb aus Aluminium zu sehen.

080309_betucht_2_670
Was für ein TWIKE Modell verbirgt sich wohl unter dem roten Tuch?

080309_betucht_670
Das niedliche rote TWIKE Modell!

080309_Erdgeschoss_670
Die Produktion ist voll ausgelastet. Wir erreichen nahezu ein fertiges TWIKE/Woche. Damit dies ohne Verzögerung funktioniert, müssen einige Zahnräder ineinander greifen. Hier wird eben TWIKE 848 aufgebaut. Im Hintergrund ist der Wareneingang zu sehen und rechts das Kleinteilelager. Auf der rechten Seite erhält TWIKE 846 den letzten Schliff und das TWIKE 849 wartet fertig geklebt auf die Endmontage.

080309_LION_670
Das TWIKE Modell in Pose auf einem Einzelblock der Lithium-Ionen Batterie. Im Hintergrund 5 x 4.0 Ah aufgebaut, wie sie in das TWIKE reinkommen. Mehr Infos an den LION DAYS demnächst in Deutschland und der Schweiz.

080309_LIONbatterie_670
Die Lithium Batterie wird in eine Alubox eingebaut in der Batteriewanne, wo auch die bisherigen Batterien ihren Platz hatten. Hier wurde ein NeuTWIKE mit 20.0 Ah Lithium-Mangan Zellen ausgestattet. Mehr Infos zur Lithium Batterie von FINE Mobile finden sie hier >>>

080309_probefahrt_670
Eine Probefahrt mit dem „NacktTWIKE“ in Rosenthal sollte man sich nicht entgehen lassen. Dieses TWIKE, welches nun wirklich auf das Nötigste reduziert ist, hat eine unglaubliche Beschleunigung! Eine Fahrt ist zwar im Moment sehr kühl, macht dafür aber extrem Spaß!

080309_Rotoren_670
Vor dem Einbau werden die Rotoren genaustens auf Fehler überprüft und vor dem Einbau noch Feinstgewuchtet. Ein Rotor wiegt 6,7 kg.

080309_sandra_670
Im März diesen Jahres dürften wir eine neue Mitarbeiterin in Rosenthal willkommen heißen! Sandra Wagner wird sie begrüßen, wenn sie in Rosenthal anrufen oder uns besuchen. Ich wünsche Sandra einen guten Start in Rosenthal.

080309_schnee_670
Auch geschneit hat es diesen Winter. Nur liegengeblieben ist er nicht. Und so blieben die Testfahrten auf schneebedeckter Strasse diesen Winter leider aus.

080309_space_frame_670
Hier wird gerade eine Ladung Aluminium Spaceframe von Wolfgang Möscheid in die Produktion gebracht.

080309_Verlad_670
Martin Möscheid verlädt ein fabrikneues TWIKE auf den Anhänger für in die Schweiz.

schnee_670
Und dann kam der Winter doch noch ...

schnee_2_670
Winterliche Grüsse aus Rosenthal, 28. März 2008, Stephan Meister

Und übrigens:
Mehr Infos über FINE Mobile und die neuen LION TWIKE gibt es auch an der Generalversammlung des TWIKE Klub und den LION Days. Mehr Infos unter Termine.
TWIKE Klub Schweiz Kontakt