TWIKE Klub

TWIKE Betriebshandbuch

Anhang

A - Technische Daten der Basisversion

Länge x Breite x Höhe 2650 x 1200 x 1200 mm
Leergewicht 220-250 kg, inkl. Batterie (je nach Ausstattung)
Nutzlast 2 Personen + Gepäck
Höchstgeschwindigkeit 85 km/h
Anfahrsteigfähigkeit > 20 %
Energieverbrauch 4 - 6 kWh pro 100 km ab Netz
Fahrwerk 3 Räder, Einzelradaufhängung, Federbeine vorne und hinten
Bremse hydraulische Trommelbremsen hinten, mechanische Scheiben- oder Trommelbremse vorne (je nach Land und Ausstattung), Parkbremse hinten, elektrische Motorbremse (Rekuperation)
Lenkung Steuerhebel mit einstellbarer Dämpfung, Wendekreisradius 3.5 m
Chassis Aluminium-Rahmenkonstruktion (Space-Frame mit Überrollbügel)
Karosserie thermoplastischer Kunststoff Luran® S
Pedalantrieb 5-Gang-Nabenschaltung
Elektroantrieb Wechselstrom-Asynchronmotor, Leistung 5 kW
Batterie Ni-Cd, 2 kWh (2 Batteriemodule) oder 3 kWh (3 Batteriemodule)
Ladegerät 2 kW (Ladezeit ca. 2 Stunden)
Reichweite 40-80 km (je nach Fahrweise und Batterie)

 

B - Reichweite

Tips für effizientes Fahren

Längere Fahrten mit hohen Spitzengeschwindigkeiten vermeiden. Tempo reduzieren. Wenn man halb so schnell fährt, sinkt der Luftwiderstand um 75%.
Wenn möglich auf der ersten Stufe beschleunigen, statt auf der zweiten. Die Batterie liefert dann einen kleineren Strom und kann insgesamt etwas mehr Energie abgeben.
In die Pedalen treten. Man kann rund 150 Watt Leistung pro Person beitragen (siehe Grafik).
Eine geeignete Fahrstrecke wählen, die Umwege und Höhendifferenzen vermeidet.
Vorausschauend und ausgeglichen fahren, damit man nicht unnötig beschleunigen muss.
Wenn man mit dem Motor bremst (statt mit der Fuss- und Handbremse), wird Energie in die Batterie zurückgeladen (Rekuperation).
Auf den korrekten Reifendruck achten (4-5 bar). Optimal gepumpte Reifen rollen leichter. Nur mit den von uns getesteten Reifentypen fahren.
Kein unnötiges Gewicht mitnehmen.
Besser im Tal laden, als auf dem Berg. Ort und Zeit der Batterieladungen vorausplanen.
Bei Unterbrechung der Fahrt den Hauptschalter ausschalten und den NOT-AUS-Knopf drücken. Wenn der Computer eingeschaltet bleibt, braucht das System rund 20 Watt Standleistung (ca. 0.06 Ah pro Stunde).

 

Der Beitrag des Pedalantriebs

Der Pedalantrieb geht direkt auf die Hinterräder. Je schneller man fährt, desto kleiner ist der Anteil, den man mit den Pedalen beisteuern kann. Einerseits braucht die Fahrt mehr Energie, weil der Luftwiderstand zunimmt. Andererseits hat man weniger Zeit zum Treten, da man ja nach kürzerer Zeit am Ziel ankommt.

Die folgende Grafik zeigt, wieviel 2 Personen auf ebener Strecke etwa beitragen können, wenn sie mit je 150 Watt treten:

Mit dem Pedalantrieb kann man in der Ebene eine Geschwindigkeit von rund 20 km/h halten. Zum Anfahren (d.h. Beschleunigen), bei Steigungen und im normalen Verkehr wird man deshalb den elektrischen Antrieb zu Hilfe nehmen.

Beim Treten wird das TWIKE durch die Leistung der Fahrer nicht unbedingt schneller, sondern entlastet eher den Elektromotor. Man sollte daher so treten, wie wenn man auf einem Heimtrainer fahren würde. Jede Umdrehung spart elektrische Energie und erhöht ein wenig die Reichweite. Zudem kann man damit im Winter das Fahrzeug heizen.

 

Flachland

Das folgende Diagramm zeigt die Reichweiten, die wir mit einer Batterieladung fuhren. Dabei benutzten wir den Elektroantrieb und hielten die Geschwindigkeit über den grössten Teil der Teststrecke konstant.

 

Steigungen

Um 100 m Höhenunterschied hinaufzufahren, benötigt man bei voller Batterie rund 0.5 Ah, zuzüglich Verbrauch für die Fahrdistanz. Der Energieverbrauch hängt auch von der Fahrgeschwindigkeit ab.

 

Gefälle

Wenn man 100 m Höhenunterschied hinunterfährt, gewinnt man Energie für 1-2 km zusätzliche Fahrstrecke zurück (ca. 0.15 Ah).

 

Beschleunigung

Ein Beschleunigungsmanöver von 0 auf 50 km/h benötigt rund 0.03-0.08 Ah.

 

Energieverbrauch ab Batterie

 

Elektrische Leistung der Batterie

 

Formel der Reichweiten-Anzeige

(Vgl. Kapitel 5)

Der Computer berechnet während der Fahrt laufend die Gesamtreichweite neu, indem er den durchschnittlichen elektrischen Energieverbrauch der Fahrt auf die Gesamtkapazität der Batterie hochrechnet. Er verwendet die Formel: R = s * (E0/E1), wobei R = Reichweite, s = bisherige Fahrstrecke, E0 = gesamter Energieinhalt der Batterie, E1 = bisheriger elektrischer Energieverbrauch. Das Resultat wird nicht direkt angezeigt, sondern zuerst "geglättet".

Bei einer kurzen Zwischenladung ergibt diese Formel unbrauchbare, d.h. viel zu grosse Resultate, da der Energiezähler verstellt, der km-Zähler aber nicht angepasst wird.

 

Der Energieverbrauch des TWIKE

Wie ändert sich der elektrische Energieverbrauch eines durchschnittlichen Haushalts, wenn man mit dem TWIKE pro Jahr rund 10'000 km weit fährt?

Die 500 kWh für das TWIKE sind eine sinnvolle Verwendung elektrischer Energie als Ersatz für fossile Energie: Man spart damit pro Jahr rund 7'000 kWh Benzin.

 

C - Der Umgang mit Fehlern

Die Zielsetzung der Entwicklung des TWIKE war der Bau eines zuverlässigen Fahrzeuges. Dauerbelastungsprüfungen von Fahrwerk und Chassis beim TÜV in München, Herstellergarantien auf Räder und Reifen, sowie umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen bei der Elektronik führten dazu, dass sie Serienfahrzeuge im Alltag gut eingesetzt werden können.

Die Software des TWIKE-Computers und der Batterien wurde ausführlich getestet. Messungen der Störabstrahlung (EMV) und spezielle Filter sorgen dafür, dass die heutigen Normen eingehalten werden (und das Fernsehprogramm des Nachbars nicht gestört wird).

Fehler und Nutzungseinschränkungen haben ihre Ursache auf drei Ebenen:

Konzeptebene (Was will man bauen?): Die Einsetzbarkeit wird hier bestimmt. Fahrleistungen, Energieverbrauch und Platzangebot sind konzeptabhängig. Auch die Kosten werden zu 80% hier festgelegt.
 
Konstruktion (Wie baut man es?): Die Auslegung der Komponenten entscheidet, wie gut sie zu montieren und zu warten sind.
 
Montage und Service des TWIKE: Dies hat einen grossen Einfluss auf die Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Eine periodische Kontrolle der mechanischen Komponenten und Schmierung der bewegten Teile beugt Verschleiss, Schäden und Pannen vor.

Die Anforderungen an das Konzept und die Konstruktion wurden in der Entwicklung und im Produktionsaufbau so gut wie möglich berücksichtigt. Das TWIKE ist ein leistungsfähiges und kostengünstiges Elektrofahrzeug auf dem Markt.

Fehler in Montage und Service treten bei der Serienfertigung auf. Wir bemühen uns, diese Fehler sofort zu beseitigen, um das TWIKE zum "besten Elektrofahrzeug von allen" zu machen.

Die folgende Liste ermöglicht, auf Unregelmässigkeiten zielgerichtet zu reagieren:

 

Starten

Was man bemerkt Was man tun kann
Die Haube öffnet sich während der Fahrt, bzw. lässt sich nicht richtig schliessen
Die Lasche aussen muss in der richtigen Stellung sein (eingedrückt).
Der Entriegelungshebel für die Fahrzeughaube (innen links) muss in der hinteren Stellung sein.
Den Verschlusszylinder nachstellen lassen.
Der Hauptschalter funktioniert nicht
Ist der NOT-AUS-Knopf gelöst? (drehen)
Wurde das TWIKE längere Zeit unbenutzt stehen gelassen? (neu laden)
3x den Code falsch eingegeben (und der Computer startet, aber das TWIKE fährt nicht)
Ausschalten, 5 Sekunden warten und nochmals neu anfangen.
Der Code des Schlosses ist vergessen worden
Pech gehabt: Man muss die TWIKE AG anrufen.

Zuerst den Wert des Parameters INSP 18 (Einschaltdauer) notieren. Wir berechnen daraus einen neuen Code, den man dann sofort eingeben muss (ca. 1 Stunde gültig), um wieder einen eigenen Code programmieren zu können.

 

Fahren und Bremsen

Es geht nichts, das TWIKE brummt nur beim Anfahren oder es beschleunigt nicht richtig (ev. nach einem Bremsmanöver)
Darauf achten, dass die Handbremse und die Rücktrittbremse vollständig gelöst sind und das Bremslicht nicht brennt. (Der Schalter für das Bremslicht teilt der Motorsteuerung mit, dass sie nach dem Anfahren keine Leistung abgeben darf).
Drehen alle Räder frei? Das Fahrzeug etwas hin- und herschieben.
Die Motorbremse (Rekuperation) geht nicht
Wenn man das Fahrzeug aus dem Stand hinunterrollen lässt, muss man einmal kurz die Beschleunigungstaste drücken, damit die Motorbremse funktioniert (nur bei Software 4.10)
Wenn die Batterie voll oder zu warm ist, wird die Bremsleistung automatisch reduziert.
Beschleunigen und Bremsen mit dem Motor funktionieren nicht richtig
Tastenfunktion (Parameter 81) überprüfen.
Beim Drücken auf die Beschleunigungstaste bremst der Motor unerwartet ab
Der Drehzahlsensor muss ev. neu eingestellt werden (Servicestelle fragen).
Die Motorbremse ist zu schwach
Man kann sie stärker einstellen.
Die Batterie ist voll oder zu warm und kann im Moment nicht weiter geladen werden.
Die Beschleunigung ist zu schwach
Man kann sie stärker einstellen.
Die Batterie ist leer (sofort laden).
Die Lenkung vollführt Schwingungen
Den Lenkungsdämpfer stärker einstellen.
Die Vordergabel neu einstellen lassen (Nachlauf).
Der Pedalantrieb kuppelt nicht richtig ein
Die Pedalen kurz entlasten.
Den Vorwärts/Rückwärts-Hebel in die vorderste Position schieben.
Reifendefekt
Mit Reifenspray behandeln
Reifen abheben und Schlauch mit einem Fahrrad-Reparaturset flicken.

 

Laden

Der Computer startet nicht, wenn das Ladekabel im TWIKE ausgesteckt wird
Wurde das TWIKE längere Zeit nicht benutzt?
Kabel am Netz anschliessen; der Computer sollte innerhalb der nächsten Stunde starten und dann nach einigen Minuten automatisch eine normale Ladung beginnen. (Wenn das nicht geht: Licht und weitere Verbraucher einschalten, 2 Std. warten bis die Batterie leer ist, Ladevorgang wiederholen. Mit der Servicestelle Kontakt aufnehmen.)
Die Batterie ist unerwartet schnell leer
Die Batterie war nicht vollständig geladen, bzw. das TWIKE längere Zeit nicht benutzt (laden).
Man ist sehr schnell gefahren.
Die Bremsen schleifen und müssen nachgestellt werden (überprüfen, ob sich die Räder frei drehen können).
Der Netzstecker passt nicht in die Steckdose
Vielleicht ist man schon im Ausland? 3-polige (!) Reise-Übergangsstecker guter Qualität mitnehmen.
Vorsicht: Wackelkontakte führen zu Störungen bei der Ladung!
Beim Laden fliegt die Netzsicherung raus
Reduzierte Ladung versuchen.
Wenn die Netz-Sicherung nicht stark genug ist: Ladestrom begrenzen.
Wenn die Dose mit einem ungeeigneten FI-Schutzschalter (10 mA) abgesichert ist: austauschen oder andere Steckdose suchen.
Das Netzkabel auf Defekt überprüfen (reparieren lassen).
Anzeige "LAD BEREIT" erscheint nicht, wenn das Netzkabel im TWIKE ausgesteckt wird
Netzkabel im TWIKE wieder einstecken; Hauptschalter ausschalten; 5 Sekunden warten, dann mit der Ladung neu beginnen.
Der Ladevorgang beginnt nicht sofort
Die Batterie ist zu warm (> 40 °C): eine Weile warten, die Ladung beginnt dann automatisch.
Die Kontrollampen bei FWD und JOG blinken, bzw. leuchten nicht
Ist Spannung an der Steckdose?
Netz-Sicherung (oder den FI-Schutzschalter) und das Netzkabel überprüfen.
Der Ladevorgang läuft, aber es fliesst kein Ladestrom
Oxydierte Steckverbindungen führen dazu, dass wohl eine Spannung anliegt (grüne FWD-Kontrollampe leuchtet), aber die Spannung weniger als 150 V beträgt.
Achten Sie darauf, ob beim Ein- und Ausstecken das Klicken der Netz-Trennrelais zu hören ist.
Verwenden Sie eine andere Steckdose oder ein anderes Verlängerungskabel
Anzeige
"LDG UNTERBROCHEN"
Wenn während der Ladung ein Unterbruch festgestellt wurde, erscheint diese Anzeige. Sie wird nicht automatisch zurückgestellt, weil sich damit Wackelkontakte leichter feststellen lassen. Die Ladung wird automatisch fortgesetzt, wenn das Ladekabel wieder unter Spannung steht.
Die Zuleitung kontrollieren, ob ein Wackelkontakt vorliegt (FWD-Kontrollampe flackert); ev. Ladung neu starten (ausstecken, NOT-AUS-Knopf drücken, wieder einschalten und einstecken).
Anzeige
"LADETEMP ZU HOCH"
Die Temperatur in der Batterie liegt über 40 °C. Eine Weile warten, bis sich die Batterie etwas abgekühlt hat. Nach spätestens 2 Stunden sollte die Ladung automatisch beginnen.
Anzeige
"LADETEMP ZU TIEF"
Die Temperatur in der Batterie liegt unter Null Grad. Wenn die Batterie noch nicht leer ist, kann man das TWIKE warmfahren, bevor man erneut lädt.
Wenn es leer ist, kann man es in eine geheizte Garage schieben und es nach einigen Stunden neu laden. (Wenn man sofort lädt, wird die Ladung wegen der Wärme in der Garage vorzeitig abgebrochen.)

 

Computer

Der Computer schaltet sich während der Fahrt ab und startet neu
Möglicherweise ist man über eine Schwelle, einen Bordstein oder einen Schachtdeckel gefahren, der dem Rad einen Schlag versetzt und im Motor einen Stromstoss verursacht hat. Aus Sicherheitsgründen wird bei Überstrom im Motor die Anlage ausgeschaltet. Sie sollte innerhalb von 10 Sekunden wieder automatisch starten.
Anzeige
"BORDNETZ AUSGEFALLEN"
(Fehler 07)
Möglicherweise wurde der NOT-AUS-Knopf kurz betätigt. STOP-Taste drücken.
Anzeige
"BAT UNSYMM SPANNG"
(Batteriespannung unsymmetrisch)
Kommt vor, wenn die Batterie ganz leer ist, die einzelnen Batteriemodule unterschiedliche Spannungen aufweisen und der Spannungsausgleich noch nicht erfolgen konnte. (Batterien laden)
Wenn die Fehlermeldung nach dem Laden bestehen bleibt: Servicestelle fragen.
Anzeige
"ÜBERSTROM"
(Fehler 06 oder 18)
Dieser Fehler kann vorkommen, wenn das Rad kurz durchdreht, z.B. bei Fahrt über eine Schwelle oder auf rutschigem Untergrund. Der Computer startet selbständig neu.
Anzeige
"BAT KOMMUN FEHLT"
(Fehler 21)
Dieser Fehler kann vorkommen, wenn zusätzliche elektrische Verbraucher eingeschaltet werden und auf dem 12V-Bordnetz Spannungsschwankungen auftreten. STOP-Taste drücken.
Anzeige
"KEIN ZUGRIFF"
(Die Parameter des Computers lassen sich nicht programmieren)
Es gibt Parameter, die man nur ansehen, aber nicht verändern kann (z.B. GERAETETYP).
Der Programmier-Modus funktioniert nur im Fahrbetrieb, nicht aber beim Laden.
Nachsehen, ob das Netzkabel im TWIKE eingesteckt ist.
Der Code wurde 3x falsch eingegeben.

 

Bordnetz (Beleuchtung, Hupe, Scheibenwischer)

Eine Lampe funktioniert nicht
Kontakte reinigen.
Lampe auswechseln.
Kabelanschlüsse zu den Lampen prüfen.
Sicherungen prüfen.
Die Lampen auf einer Fahrzeugseite gehen nicht oder nur schwach
Mittlere Sicherung hinter dem Fahrersitz defekt (in Garage oder Zubehörhandel erhältlich).
Ein Scheinwerfer strahlt in die falsche Richtung
Beleuchtungsanlage neu justieren lassen.
Hupe oder Scheibenwischer gehen nicht
Kabelanschlüsse prüfen (die Hupe befindet sich im Raum neben dem Vorderrad).
Hauptschalter einschalten, nach 5 Sekunden wieder ausschalten.
Sicherungen prüfen.

 

Innenausstattung und Mechanik

Der Sitz ist nicht bequem
Schmerzt der Hintern, dann ist der Sitz zu weit hinten. Man muss ihn ein wenig nach vorne stellen.
Es gibt als Zubehör Sitzkissen aus Schaumstoff, die man unter den Sitzbezug schieben kann.
Der Sitz wackelt (trotz angezogenem Hebel)
Inbusschrauben der Sitzhalterung nachziehen (Bordwerkzeug).
Am Boden des Fahrzeuges hat sich eine Regenwasserpfütze gebildet
Das Abflussloch ist verstopft.
Zusätzliches Loch bohren.
Abdichten lassen, wo das Wasser eingetreten ist.
Am Boden unter dem Fahrzeug hat es Öl-Flecken
Öl-Schraube beim Getriebe ist undicht.
Wenn der Ölverlust nicht vernachlässigbar ist, Servicestelle fragen.

 

Ursachen und deren Symptome

Lesen Sie den folgenden Teil, damit Sie gewappnet sind, bevor Fehler auftreten:

Ursache Was man bemerkt / Was man tun kann
3A-Sicherung des Bordnetzes ausgefallen (durch Kurzschluss auf einem Steuerkabel) Verhalten, wie wenn der NOT-AUS-Knopf gedrückt worden wäre (d.h. keine elektrische Funktion mehr).

Massnahme: Defektes Kabel suchen und reparieren lassen. Sicherung ersetzen.

Warnung: Sicherung nie überbrücken oder durch eine stärkere ersetzen, da sonst die Elektronik beschädigt wird!

15A-Sicherung des Bordnetzes ausgefallen (durch Kurzschluss in der Beleuchtung) Die Beleuchtung einer Fahrzeugseite ist schwächer, leuchtet aber teilweise noch.

Massnahme: Kurzschluss suchen und beheben lassen. Sicherung ersetzen.

Warnung: Sicherung nie überbrücken oder durch eine stärkere ersetzen, da sonst die Elektronik beschädigt wird!

Batterie-Sicherung ausgefallen Entweder keine elektrische Funktion mehr, oder Fehlermeldung beim starken Beschleunigen.

Massnahme: Batterie-Sicherung ersetzen lassen.

Batterie tiefentladen Auch wenn der NOT-AUS-Knopf gedrückt ist, verbraucht die Batterieüberwachung rund 3-5 Watt. Dies entlädt eine volle Batterie in rund 500 Stunden (d.h. einigen Wochen). Wenn das TWIKE solange unbenutzt stehen gelassen wird, startet der Computer nicht mehr von selbst.

Massnahme: Ladekabel am Netz einstecken. Der Computer benötigt dann einige Minuten, um die Batterien neu zu initialisieren.

Dieser Vorgang schadet dem Fahrzeug nicht.

Wackelkontakt beim NOT-AUS-Knopf Fehlermeldungen F21 oder F07 erscheinen häufig auf der Anzeige.

FWD-Kontrollampe flackert ab und zu beim Laden.

Massnahme: Anschlussklemmen des NOT-AUS-Knopfs kontrollieren lassen.

Wackelkontakt im Ladekabel Störungen bei der Ladung (unterbricht und startet neu auf).

Anzeige von "LADUNG UNTERBROCHEN", obwohl nie ausgesteckt wurde.

Die grüne FWD-Kontrollampe flackert.

Massnahme: Kabel oder Adapter ersetzen lassen, wenn sie defekt sind.

Wackelkontakt beim Display (Unterbruch der Verbindung zum Computer) Plötzliches und zufälliges Ausschalten und Neustarten des Computers.

Auf dem Display erscheinen wirre Zahlen, schwarze Balken oder gar nichts.

Massnahme: Display-Einheit reparieren oder ersetzen lassen.

Wackelkontakt beim Bremslichtschalter Das Bremslicht brennt auch, wenn beide Bremsen (Rücktrittbremse und Vorderradbremse) gelöst sind.

Das TWIKE fährt nur 3 km/h und brummt.

Massnahme: Die Bremshebel bewegen. Bei dem, wo das Licht löscht, den entsprechenden Bremslichtschalter reparieren oder ersetzen lassen.

Wackelkontakt bei einem Bedienungsschalter Unzuverlässige Funktion von Bedienungselementen wie Beschleunigungs- und Bremstaste.

Massnahme: Tastenfunktion (Parameter 81) überprüfen.

Wackelkontakt im Scheinwerfer Die blaue Fernlicht-Kontrollampe und das Fernlicht leuchten, auch wenn sie nicht eingeschaltet sind.

Massnahme: Kabelanschlüsse bei der Lampe überprüfen.

Drehzahlgeber des Motors defekt Beim Beschleunigen bremst das TWIKE zunächst mit dem Motor stark ab, und beschleunigt erst dann.

Massnahme: Den Drehzahlgeber ersetzen lassen.

Radlager defekt Lautes Rollgeräusch, Knacken aus der Hinterachse, Spiel im Rad bei gelöster Bremse.

Massnahme: Radlager ersetzen lassen.

Lenkung falsch eingestellt Das Fahrzeug fährt nicht geradeaus, wenn der Lenkhebel losgelassen wird, oder neigt zu Schwingungen.

Massnahme: Lenkungsdämpfer stärker einstellen. Wenn es damit nicht behoben ist: Lenkung neu einstellen lassen.

 

D - Reparatur-Check für die Elektronik

Bevor man die Servicestelle fragt, soll man die folgenden Schritte durchführen und die Resultate notieren. Der Fehler kann dann durch die Fachleute besser lokalisiert werden.

1. Not-Aus-Knopf drücken, Hauptschalter ausschalten, Stecker in die Kupplung im Fahrzeug stecken.
2. 2 Minuten warten bis alles ausgeschaltet ist.
3. Not-Aus-Knopf einschalten.
4. Licht einschalten.

Brennt das Standlicht vorne und hinten, links und rechts? - Ja / Nein: . . . . . . . . . . . .

5. Licht ausschalten.
6. Hauptschalter einschalten, warten bis zur Eingabe des Code oder bis zur Standardanzeige.

Brennen die FWD-Kontrollampe und die STOP-Kontrollampe? - Ja / Nein: . . . . . . . . . . . .

Fährt das TWIKE? - Ja / Nein: . . . . . . . . . . . .

7. Mit den Pfeiltasten auf die Textanzeige schalten. - Was wird angezeigt? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
8. Mit den Pfeiltasten auf die Anzeige von Spannung und Kapazität, bzw. Strom und Temperatur der Batterie schalten.
Temperatur der Batterie 1: . . . . . . . . °C
Temperatur der Batterie 2: . . . . . . . . °C
Temperatur der Batterie 3: . . . . . . . . °C
Spannung der Batterie 1: . . . . . . . . V
Spannung der Batterie 2: . . . . . . . . V
Spannung der Batterie 3: . . . . . . . . V
Ah-Stand der Batterie 1: . . . . . . . . Ah
Ah-Stand der Batterie 2: . . . . . . . . Ah
Ah-Stand der Batterie 3: . . . . . . . . Ah
9. Licht einschalten.
Strom der Batterie 1: . . . . . . . . A
Strom der Batterie 2: . . . . . . . . A
Strom der Batterie 3: . . . . . . . . A
10. Funktionskontolle Bordnetz:
Scheibenwischer (Ja / Nein): . . . . . . . . .
Hupe (Ja / Nein): . . . . . . . . .
Warnblinker (Ja / Nein): . . . . . . . . .
Blinker links (Ja / Nein): . . . . . . . . .
Blinker rechts (Ja / Nein): . . . . . . . . .
ev. Nebelleuchte (Ja / Nein): . . . . . . . . .
ev. Rückfahrleuchte (Ja / Nein): . . . . . . . . .
11. Licht auschalten.

Defroster einschalten. - Stromverbrauch: . . . . . . . . A

12. Ladestecker im TWIKE ausziehen.

Schaltet der Computer auf "LAD-BEREIT"? - Ja / Nein: . . . . . . . . . . . .

Mit den Pfeiltasten auf die Textanzeige schalten. - Was wird angezeigt? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Leuchtet oder blinkt die JOG-Kontrollampe? - Ja / Nein: . . . . . . . . . . . .

13. Ladestecker in die Netzsteckdose einstecken.

Leuchtet oder blinkt die FWD- und die JOG-Kontrollampe? - Ja / Nein: . . . . . . . . . . . .

14. Schaltet er um von VORLADUNG auf I-LADUNG? - Ja / Nein: . . . . . . . . . . . .

3 Minuten warten. - Strom: . . . . . . . . A

15. JOG-Taste drücken.

Leuchtet die JOG-Kontrollampe (statt zu blinken)? - Ja / Nein: . . . . . . . . . . . .

5 Minuten warten. - Strom: . . . . . . . . A

16. Ladevorgang fortsetzen bis der Modus SYMM-LADUNG erreicht wird.
17. Testfahrt durchführen.

 

E - Fragen und Antworten zum TWIKE

Lässt sich das TWIKE auch alleine nur mit Muskelkraft fahren?
Nein, im normalen Strassenverkehr reicht die Pedalleistung nicht aus. Die Übersetzung des TWIKE ist so ausgelegt, dass man im normalen Fahrbetrieb zwischen 25 - 75 km/h bequem mittreten kann. Dies bedeutet, dass der kleinste Gang zu gross ist um nur mit Pedalkraft anzufahren oder Steigungen hochzufahren.

Darf man mit dem TWIKE auch auf Radwegen fahren?
Das TWIKE ist in der Schweiz als Motorrad und in Deutschland als Kleinwagen zugelassen und darf deshalb nicht auf Radwegen fahren. Man kann die Behörden fragen, wenn man für unproblematische Strecken eine Ausnahmebewilligung wünscht.

Wie fährt sich das TWIKE im Winter, bei Schnee und Eis?
Das Fahrverhalten des TWIKE auf rutschigem Untergrund ist sehr gutmütig, da es leicht ist und 75% des Gewichtes auf den Antriebsrädern liegt.

Wie verhält sich das TWIKE bezüglich Sicherheit bei Kollisionen mit anderen Autos oder Fussgängern?
Die geringe Masse des TWIKE führt aus physikalischen Gründen dazu, dass es bei einer Kollision mit einem schweren Fahrzeug stärker beschleunigt wird. Der Aluminium Space Frame kann durch Verformung Aufprallenergie aufnehmen und den Insassen einen gewissen Schutz bieten.
Eine weiche Ausführung der Fahrzeugfront sorgt dafür, dass Fussgänger bei einem allfälligen Zusammenstoss möglichst keine schweren Verletzungen erleiden.
Sicherheitsgurten sind als Zubehör erhältlich.

Kommt man mit dem TWIKE einen steilen Berg hoch?
Der Antrieb des TWIKE ist so ausgelegt, dass man jede Steigung bis 20% bewältigen kann.

Kann man das TWIKE auch mit Sonnenenergie betreiben?
Mit rund 5 m2 Solarzellen kann man die elektrische Energie gewinnen um 10'000 km pro Jahr TWIKE zu fahren. Bevor man hier investiert, sollte man zuerst das Warmwasser mit Sonnenkollektoren aufbereiten.
Wesentlich ist, dass man mit dem Einsatz des TWIKE bereits 90% der Energie einspart im Vergleich zu einem normalen Auto.

Wo darf ich das TWIKE parken?
In der Schweiz ist das TWIKE als Motorrad zugelassen. Es darf auf entsprechenden Parkplätzen abgestellt werden, sofern andere Verkehrsteilnehmer dadurch nicht behindert werden. Häufig findet man auch eine Parklücke, wo das TWIKE dank seinen kleinen Abmessungen genau hineinpasst.

Mehr Fragen und Antworten

 

F - Elektrische Masseinheiten

Manchmal ist es nützlich, die Zusammenhänge etwas genauer zu kennen. Die folgende Tabelle setzt einige der Begriffe und Masseinheiten, die bei der Elektrizität und beim TWIKE vorkommen, mit Dingen des Alltags in Verbindung. Die elektrische Spannung kann z.B. mit dem Druck in einer Wasserleitung verglichen werden.

Begriff Einheit Beschreibung
Spannung Volt (V) Vergleich: Druck

Die Haushaltssteckdosen führen in Europa eine Wechselspannung von rund 230 V.

Die Gleichspannung der Batterie des TWIKE beträgt 310-420 V (im Gegensatz zu anderen Elektrofahrzeugen, die mit 36-150 V betrieben werden). Eine so hohe Spannung ist lebensgefährlich. Deshalb sind Batterie und Elektronik gemäss TÜV/VSE-Richtlinien geschützt und von aussen nicht zugänglich.

Strom Ampère (A) Vergleich: Strömungsgeschwindigkeit

Die Haushaltsteckdosen können je nach Sicherung 6-16 A Strom liefern. Wird dieser Strom während einer gewissen Zeit überschritten, brennt die Sicherung durch.

Da bei Netzspannung bereits Ströme unter 100 mA gefährlich sind, werden heute Steckdosen mit Fehlerstrom-FI-Schutzschaltern ausgerüstet. Diese vergleichen den Strom, der durch die Dose in beide Richtungen fliesst und schalten ab, wenn der Unterschied zu gross ist, d.h. der Strom falsche Wege geht.

Leistung Watt (W) Vergleich: Menge pro Stunde

Eine normale Haushaltsteckdose leistet rund 2'200 W (220 V x 10 A = 2,2 Kilowatt). Dies ist sehr wenig im Vergleich mit der "Leistung" einer Benzintankstelle.

Das TWIKE kann die volle Leistung der Steckdose ausnutzen. Je mehr Leistung, desto schneller wird geladen.

Wirkungsgrad (Zahl) Vergleich: Verluste

Elektrische Antriebe haben Wirkungsgrade über 80%, Verbrennungsmotoren von max. 30%. Man bezeichnet damit den Nutzen, den ein bestimmter Aufwand bringt.

Energie Joule (J) Vergleich: Menge

1 Kilowattstunde (kWh) = 3'600'000 J (etwa soviel ist in 2 Tafeln Schokolade enthalten); diese Energie ermöglicht während einer Stunde 1 Kilowatt Leistung zu beziehen.

Ampèrestunde (Ah) = Mass für die Energie bei einer bestimmten Spannung. (Ah x Volt = Wh)

Die Energie in einer Batterie kann mit dem Inhalt eines Benzintankes verglichen werden. Ein Liter Benzin enthält etwa 12 kWh Energie. Die TWIKE-Batterie enthält 2 oder 3 kWh Energie.

Verbrauch Wh/km Vergleich: Menge pro Nutzen

Energiebedarf des TWIKE:
5 kWh ab Netz pro 100 km = 50 Wh/km
(ca. 0.10-0.15 Ah/km ab Batterie)
Nutzen: 20 Meter pro Wh (ca. 6-10 km/Ah)

Jede Form von Mobilität braucht Energie. Die eine mehr, die andere weniger. Das TWIKE braucht für einen Kilometer Fahrt rund 10 mal weniger Energie als ein sparsames Auto!

Kosten Fr./km
DM/km
ÖS/km
Das TWIKE braucht für einen Kilometer für rund 1-2 Rappen elektrische Energie. Rechnet man Amortisation, Service, Steuern, Versicherung, Parkplatzbedarf etc. ein, kommt man auf rund 50 Rappen pro Kilometer (Kleinauto: 60-70 Rp./km).

 

G - Checkliste zur Fahrzeugbedienung

Siehe Fahrkurs.

 

H - Bordbuch und Service-Journal (Kopiervorlagen)

Mit dem Bordbuch erhält man einen Überblick über den Einsatz und den Energieverbrauch des TWIKE.

Wenn jemand ein Bordbuch führt, sind wir an einer gelegentlichen Rückmeldung interessiert, damit wir uns noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten können!

 

Bordbuch TWIKE Nr.

Datum km Energie Fahrstrecke / Ereignis
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       

 

Service-Journal TWIKE Nr.

km Arbeiten Stempel der TWIKE Servicestelle Datum
0 Auslieferung und Zulassung    
1'000 Erste Inspektion
Prozedur P400, Sollzeit 2.25 h
Test Mechanik, Elektrik
Ölwechsel Getriebe
Bremsen
Lenkung (Nachlauf)
   
5'000 Kleiner Service
P408, 2.25 h
Haubenverschluss
Sitzmechanik
Fahrwerk und Lenkung
   
10'000 Grosser Service
P409, 3.50 h
Bremsen
Getriebe
Batterien
Haubenverschluss
Sitzmechanik
Fahrwerk und Lenkung
   
15'000 Kleiner Service
 
   
20'000 Grosser Service
 
   
25'000 Kleiner Service
 
   
30'000 Grosser Service
 
   
35'000 Kleiner Service
 
   
40'000 Grosser Service
 
   
45'000 Kleiner Service
 
   
50'000 Grosser Service
 
   
55'000 Kleiner Service
 
   
60'000 Grosser Service
 
   
65'000 Kleiner Service
 
   
70'000 Grosser Service
 
   
75'000 Kleiner Service
 
   
80'000 Grosser Service
 
   
85'000 Kleiner Service
 
   
90'000 Grosser Service
 
   
95'000 Kleiner Service
 
   
100'000 Grosser Service
 
   
   
 
   

 

J - TWIKE-MEMO

Experten-Tips

Lasche nach dem Öffnen der Haube hineindrücken
Lenkschloss überprüfen
Vorwärts/Rückwärts-Einstellung überprüfen
Zum Abfahren Rücktritt- und Handbremse vollständig freigeben
Blinker nach Gebrauch zurückstellen
Bei Standzeiten länger als 1 Stunde den NOT-AUS-Knopf drücken
Schnell-Ladung einschalten durch Drücken der JOG-Taste
Software 5.10: Tageskilometerzähler rückstellen mit LOC/REM-Taste (3 Sek.)

 

Lernfahr-Tips

Starten

Sitz nach vorne klappen und Neigung mit Drehklotz verstellen
Ladekabel hinter dem Fahrersitz im TWIKE einstecken
Beim Einsteigen nur auf den Querbalken treten
Verschluss der Haube überpüfen
Sitzposition mit Hebel vor dem Sitz einstellen
NOT-AUS-Knopf entriegeln: drehen
Hauptschalter am Bedienungspanel einschalten
Ev. Code eintippen (elektronische Wegfahrsperre)
Rücktrittbremse betätigen
Linken Handgriff anheben (Parkbremse lösen)

Fahren

Beschleunigen mit oberer Taste am rechten Griff
Rechtzeitig Bremsbereitschaft erstellen
Möglichst mit dem Motor bremsen (Motorbremstaste unten)
Wenn die Vorderbremse blockiert, kann nicht gelenkt werden
Pedale einkuppeln (Vorwärtshebel auf vorderster Position)
Gangschaltung verstellen (am linken Griff)

Parken

Linken Handgriff ganz nach vorne legen (Parkbremse)
Hauptschalter ausschalten
Griff der Haube herunterziehen und gleichzeitig Entriegelungshebel (links) nach vorne schieben, Haube öffnen

Laden

Ladekabel hinter dem Sitz ausstecken
Kabel am Netz einstecken (Kabelrollen ganz ausrollen)
Nach einigen Minuten kontrollieren, ob die Ladung korrekt erfolgt
Falls nötig kann die Ladung unterbrochen werden

 

Aktualisiert: 1. Dezember 1998

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