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TWIKE Betriebshandbuch
Kapitel 5: Die Geheimnisse des TWIKE-Computers
Das TWIKE verfügt über mehrere leistungsfähige Bordcomputer. Der Hauptrechner steuert die ganzen Fahr- und Ladevorgänge. Zusätzlich enthält jedes Batteriemodul einen eigenen Mikroprozessor, der die Betriebszustände laufend überwacht. Über eine sogenannte "serielle Schnittstelle" kommunizieren die Rechner untereinander.
Das Programm des TWIKE-Computers ist in einem sogenannten "EPROM" gespeichert. Um eine zukünftige Version zu installieren, kann die Servicestelle dieses Bauteil einfach auswechseln. Jede Version hat eine Nummer (je grösser, desto neuer). Die aktuelle Serienversion ist die TWIKE Software 5.20.
Eine Interface-Box mit PC-Software zum Anschluss eines handelsüblichen Computers zu Diagnostikzwecken ist als Option erhältlich.
Computertasten
Der Bordcomputer verfügt über 10 Folientasten. Sie dienen zur Eingabe des Codewortes (vgl. Numerierung von 0 bis 9), zur Einstellung einzelner Fahrzeugeigenschaften (Parameter) und zum Wechsel zwischen den verschiedenen Anzeigen.
1 FWD: Kontrollampe für den Vorwärtsgang
2 REV: Kontrollampe für den Rückwärtsgang
3 JOG: Umschaltung von reduzierter Ladung auf Schnelladung
4 Pfeil nach oben: Umschaltung der Anzeige und Eingabe von Zahlwerten
5 STOP: Quittierung von Fehlermeldungen, Kontrollampe für Motorstop
6 PROG: Umschalten in den Programmier-Modus und zurück
7 SHIFT: Veränderung eines Parameters im Programmier-Modus
8 ENTER: Bestätigung einer Parameter-Änderung
9 Pfeil nach unten: Umschaltung der Anzeige und Eingabe von Zahlwerten
0 LOC/REM: Rückstellung des Tages-Kilometer-Zählers (ab Software 5.10)
Display
Der Bordcomputer bietet eine Reihe von verschiedenen Anzeigemöglichkeiten. Die Anzeigen können Sie mit den Pfeiltasten umschalten.
Bei tiefen Temperaturen wird das Display etwas träge. Auf die Funktion hat das jedoch keinen Einfluss.
Der Inhalt der Anzeigen lässt sich in drei Kategorien aufteilen:
![]() | K1: Physikalische Messgrössen (Spannung, Strom, Geschwindigkeit, Temperatur) |
![]() | K2: kumulierte Werte (Energiekapazität in Ah, Fahrstrecke in km) |
![]() | K3: berechnete Werte (Ladezustand in %, Reichweite) |
Die Zuverlässigkeit der Anzeige von Werten nimmt von K1 bis K3 ab, da sich Fehler beim Messen und Rechnen zunehmend auswirken.
Über die in diesem Kapitel vorkommenden Masseinheiten gibt es zusätzliche Informationen im Anhang F.
Hinweis: Die nachfolgend beschriebenen Eigenschaften betreffen die Software-Version 4.10. Die Änderungen gegenüber der aktuellen Version 5.10 werden noch ergänzt.
Standardanzeige beim Fahren
52km/h
7.31A |
oben links | K1 | Momentane Geschwindigkeit |
oben rechts | K1 | Entladestrom der Batterie (1.0 A entspricht etwa einer Leistung von 340 W, je nach Batteriespannung). |
unten links | K2 | Kapazität der Batterie in Ah. Sobald
die Batterie voll geladen ist, wird die Kapazität automatisch auf 5.60 Ah (bzw. 8.40 Ah
bei 3 Batteriemodulen) gesetzt. Je nach Fahrweise, Temperatur und Alter der Batterie kann die zu entnehmende Kapazität variieren. Man muss daher immer mindestens 15-20% (1.2 Ah) Reserve einrechnen. Der Zähler ist nur zuverlässig, wenn die Batterie frisch und vollständig geladen wurde. Steht die Batterie einige Zeit herum, so sind pro Tag ca. 0.2 Ah weniger zu entnehmen. Der Energieinhalt von 1 Ah ist nicht immer gleich viel "wert", weil er auch von der Batteriespannung abhängt: Wenn die Batterie voll ist (380 V), kann man mit 1 Ah rund 20% weiter fahren als wenn sie fast leer ist (310 V). |
unten rechts | K2 | Tageskilometer: Distanz seit der
letzten vollen Batterieladung. Der Zähler setzt sich bei einer vollen Ladung automatisch
auf 0 km zurück. Software 5.10: Der Zähler muss von Hand zurückgestellt werden. |
Standardanzeige beim Laden
I-LADUNG
381V |
oben links | Ladeanzeige: Zeigt den Ladezustand
und einige weitere Meldungen an:
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oben rechts | K1 | Batteriespannung | ||||||||||||||||||||||
unten links | K1 | Ladestrom der Batterie (negative Werte zeigen an, dass Strom in die Batterie hineinfliesst) | ||||||||||||||||||||||
unten mitte | K1 | Temperatur des wärmsten Batteriemoduls | ||||||||||||||||||||||
unten rechts | K1 | Ladezeit in Stunden |
Reichweitenanzeige
0km/h R 82.1km |
oben links | K1 | Momentane Geschwindigkeit | ||||||||||||
oben rechts | K3 | Reichweite: Gibt eine geschätzte gesamte
Reichweite mit dieser Batterieladung und der Fahrweise an (siehe auch Anhang B). Weil die Batterie nicht bis 0 Ah entladen werden kann, erreicht man auf jeden Fall rund 15% weniger als angezeigt wird. Die Reichweite wird kurz nach Anfang der Fahrt um rund 20% zu hoch berechnet (weil der Verbrauch von 1 Ah bei voller Batterie eine längere Fahrstrecke ermöglicht als wenn sie leer ist; vgl. die Bemerkung zur Standardanzeige). Diese Anzeige bringt nur dann brauchbare Werte, wenn:
Der Kilometerzähler und die Batteriespannung geben auch einen Hinweis auf die verfügbare Reichweite. Spätestens wenn die Batteriespannung unter 310 V sinkt, leuchtet die Batterie-Warnlampe auf. |
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unten links | K2 | Gesamtkilometer | ||||||||||||
unten rechts | K3 | Batterie-Inhalt: Zeigt an, zu wieviel Prozent die Batterie noch gefüllt ist. (Sie kann nicht bis auf 0% entladen werden.) |
Textanzeige
ALLES OK |
Es können die folgenden Texte erscheinen:
![]() | "ALLES OK": Keine Fehlermeldung vorhanden. |
![]() | "BATTERIE-RESERVE": Die Batteriewarnlampe ist aufgeleuchtet. Es muss bald geladen werden. |
![]() | "BATTERIEN LEER": Es muss geladen werden. |
![]() | "REDUZIERTE LADNG": Ladung mit kleinerem Strom. |
![]() | "SCHNELL-LADUNG": Ladung mit maximalem Strom. |
![]() | "ÜBERSTROM VORLAD": Der Computer hat einen Überstrom in der Vorladephase festgestellt. |
![]() | "BAT UNSYMM SPANG": Die Spannungen der Batteriemodule sind unterschiedlich und müssen sich zuerst ausgleichen. |
![]() | "BATTERIE 1 VOLL", "BATTERIE 2 VOLL", "BATTERIE 3 VOLL": Der entsprechende Batteriemodul ist voll geladen. |
![]() | "ALLE BATT VOLL": Auch die anderen Batteriemodule sind geladen. |
![]() | "MAX BAT TEMPERAT": Die Ladung wurde abgeschlossen, als die Batteriemodule ihre maximale Ladetemperatur erreicht hatten. |
![]() | "TEMP-ANSTIEG": Die Ladung wurde abgeschlossen, als sich die Batteriemodule in kurzer Zeit erwärmten. |
![]() | "TEMP UNTERSCHIED": Die Batteriemodule weisen einen hohen Temperaturunterschied auf. |
![]() | "KUEHLEN VOR SYMM": Vor der Symmetrierladung wird die Batterie gekühlt. |
![]() | "KEINE NETZ-SPANG": Das Netzkabel ist nicht eingesteckt, bzw. die Steckdose führt keine Spannung (Sicherung überprüfen). |
![]() | "LDG UNTERBROCHEN": Das Netzkabel wurde während der Ladung ausgesteckt (kein Problem) oder die Netzsicherung ist rausgeflogen. |
![]() | "LADG NICHT KOMPLETT": Die Ladung wird abgebrochen, bevor die Batterien voll sind. |
![]() | "LADETEMP ZU TIEF": Das Fahrzeug an einen wärmeren Ort bringen. |
![]() | "LADETEMP ZU HOCH": Warten, bis sich die Batterie abgekühlt hat. |
![]() | "FAHRTEMP ZU TIEF": Das Fahrzeug an einen wärmeren Ort bringen. |
![]() | "BAT KOMMUN FEHLT": Die Kommunikation zwischen Batterie und TWIKE-Computer ist unterbrochen. |
Strom und Temperatur
0.01 0.02 0.02 A |
oben | K1 | Strom: Zeigt den Strom der einzelnen Batteriemodule an. |
unten | K1 | Temperatur: Zeigt die Temperatur der
einzelnen Batteriemodule an. Kleinere Abweichungen zwischen den Batteriemodulen sind normal (+/- 10%). Wenn nur 2 Batteriemodule eingebaut sind, fehlt die Kolonne rechts. |
Spannung und Kapazität
348 348 349 V |
oben | K1 | Spannung: Zeigt die Spannung der einzelnen Batteriemodule an. |
unten | K2 | Kapazität: Zeigt die Kapazität der einzelnen Batteriemodule an. |
Betriebszustand (nur beim Fahren)
STOP
348V |
oben links | Betriebszustand:
|
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oben rechts | K3 | Batteriespannung: Zeigt die
gemittelte Spannung aller Batteriemodule an. Die Spannung muss während der Fahrt zwischen
310 V und 380 V liegen. Sie sinkt bei stärkerer Belastung ab, steigt aber im Leerlauf
wieder an. Mit zunehmendem Entladegrad der Batterie nimmt die Spannung gleichmässig ab.
Gegen Entladeschluss fällt sie sehr schnell ab. |
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unten links | K1 | Umrichterfrequenz (0 bis 350 Hz): Dieser Wert gibt an, wie schnell sich der Motor dreht (200 Hz entsprechen ca. 55 km/h) | ||||||||||||||||||||||
unten mitte | K1 | Motorspannung in % der Maximalspannung | ||||||||||||||||||||||
unten rechts | K1 | Motormoment in % des Maximalmoments (ergibt die Beschleunigung) |
Einstellung der Parameter
Das TWIKE kontrolliert sein Verhalten über einige Zahlwerte, die sich in seinem Computerspeicher befinden. Diese Zahlen nennt man Parameter. (Sie bleiben auch erhalten, wenn die Batterie aus dem Fahrzeug entfernt würde.)
Damit kann man auf einfache Art das Fahr- und Ladeverhalten des TWIKE den eigenen Bedürfnissen anpassen. Man kann das Code-Schloss und den Ladestrom verändern, oder die Wirkung von Beschleunigungs- und Motorbrems-Taste je nach Einsatzgebiet des Fahrzeuges einstellen.
Im Folgenden wird beschrieben, wie das gemacht wird. Nach Änderung der Fahrparameter (PROG 61, 62, 63, 64 oder 65) sollte man aus Sicherheitsgründen das Verhalten des Fahrzeuges auf einer Nebenstrasse ausprobieren. Eine Veränderung dieser Parameter kann den "Charakter" des Fahrzeuges stark beeinflussen!
Die Werte, die mit INSP bezeichnet sind, kann man nur ansehen, aber nicht verändern (Meldung "KEIN ZUGRIFF").
Achtung: Im Lade-Modus können keine Parameter verändert werden (statt PROG erscheint überall INSP).
Vorgehen zur Änderung eines Parameter-Wertes
![]() | In die Fahrbereitschaft gehen (nicht in den Lade-Modus!) |
![]() | Auf dem Tastenfeld die PROG-Taste drücken, um in den Programmodus zu gelangen. |
PARAMETER
|
![]() | Die Pfeiltasten so oft drücken, bis man die Nummer des Parameters gefunden hat (Liste: siehe unten). |
CODESCHLOSS
|
![]() | Drücken Sie die SHIFT-Taste: Die Parameternummer blinkt. |
![]() | Mit den Pfeiltasten können Sie nun den gewünschten Parameter-Wert in
bestimmten Grenzen einstellen. Wenn Sie beide Pfeiltasten gleichzeitig drücken, wird die
Anzeige auf den Standardwert zurückgesetzt. (Achtung: Auch der Code wird mit den
Pfeiltasten programmiert!) |
![]() | Drücken Sie die ENTER-Taste: Auf der Anzeige erscheint kurz
"GESPEICHERT". |
![]() | Durch erneutes Drücken der PROG-Taste verlassen Sie den Programmodus wieder. |
Parameter | Werte | Beschreibung |
INSP 01 GERAETETYP |
20050 | Nummer des TWIKE-Computers |
INSP 02 PROGRAMMVERSION |
4.1 | Software-Version 4.10 |
INSP 0B ANZAHL BATTERIEN |
2 oder 3 | Anzahl eingebauter Batteriemodule |
INSP 17 TEMPERATUR |
°C | Temperatur des Umrichters |
INSP 18 EINSCHALTDAUER |
Stunden | Betriebsstunden-Zähler |
PROG 23 SPRACHE |
Standard: 3 |
Sprache der Anzeigetexte: 0 = Englisch |
PROG 25 CODESCHLOSS (elektronische Wegfahrsperre) |
Standard: ---- (0000) (kein Code) Bereich: |
Das Code-Schloss hat vier
Stellen und kann beliebig eingestellt werden. Es garantiert, dass nur berechtigte Personen
das Fahrzeug in Betrieb setzen können. Man sollte sich den eingestellten Code gut merken
oder an einen geheimen Ort notieren. Der Code wird wie alle anderen Parameter mit den Pfeiltasten programmiert. Wenn man nach der Änderung des Code das nächste Mal den Hauptschalter einschaltet, muss man den neuen Code nicht mehr mit den Pfeiltasten, sondern mit den Folientasten wie folgt eingeben: Die Zahlen entsprechen der Tastenreihenfolge von oben links nach unten rechts beginnend mit 1 (siehe Abbildung oben). |
PROG 26 TAGESKILOMETER |
Standard: 0.00 km Bereich: |
Bei jeder Volladung wird der
Tageskilometerzähler automatisch auf 0 km zurückgesetzt. Man kann den Zähler auch
manuell auf einen bestimmten Wert einstellen. Software 5.10: Der Tageskilometer geht nach einer Ladung nicht automatisch auf Null zurück. Er kann jederzeit durch Drücken der LOC/REM-Taste während 3 Sekunden auf Null zurückgestellt werden. Man muss dazu nicht in den PROG-Modus wechseln. |
INSP 27 GESAMTKILOMETER |
km | Kilometerstand |
PROG 55 SPANG WARNLAMPE (Batterie-Warnlampe zur Spannungswarnung) |
Standard: 310.00 V Bereich: |
Damit hat man die
Möglichkeit, das Aufleuchten der Batterie-Warnlampe, die auf die fast vollständige
Entladung der Batterie aufmerksam macht, zu beeinflussen. Die Zahl gibt die
Batteriespannung an, bei der die Warnlampe aufleuchtet. Man findet den Wert wie folgt heraus: Wenn man spürt, dass die Batterie bald leer ist (d.h. keine starke Beschleunigung mehr möglich), achtet man auf den Wert der Batteriespannung auf der Betriebszustandsanzeige, während man voll beschleunigt. Falls man bereits früher auf den Batteriezustand aufmerksam gemacht werden will, so muss man den Wert erhöhen, andernfalls erniedrigen. |
PROG 61 BESCHLEUNIGUNG 1 |
Standard: 8 A Bereich: |
Damit dann man die Wirkung
der Beschleunigungstaste (Stufe 1) verändern. Um eine stärkere Beschleunigung zu haben, erhöht man den Wert. Um sie zu vermindern, verkleinert man den Wert. |
PROG 62 BESCHLEUNIGUNG 2 |
Standard: 16 A Bereich: |
Damit kann man die Wirkung der Beschleunigungstaste (Stufe 2) verändern (vgl. Parameter PROG 61). Eine stärkere Beschleunigung bedeutet auch einen Mehrverbrauch an Energie! |
PROG 63 REKUPERATION 1 |
Standard: 2 A Bereich: |
Damit kann man die
Bremsleistung verändern, die auftritt, wenn die Bremstaste nur wenig eingedrückt wird
(auf Stufe 1). Um eine stärkere Bremsleistung zu haben erhöht man den Wert, um die Bremsleistung zu vermindern verkleinert man den Wert. |
PROG 64 REKUPERATION 2 |
Standard: 9 A Bereich: |
Mit diesem Parameter kann
man die Bremsleistung verändern, die auftritt, wenn die Bremstaste ganz eingedrückt wird
(auf Stufe 2). Um eine stärkere Bremsleistung zu haben erhöht man den Wert, um die Bremsleistung zu vermindern verkleinert man den Wert. |
PROG 65 REKUPERAT BREMSE |
Standard: 0 A Bereich: |
Damit kann man die
elektrische Bremsleistung verändern, die bei der Betätigung einer der mechanischen
Bremsen zusätzlich wirkt. Ist der Wert 0 eingestellt, so wirkt keine zusätzliche elektrische Bremsleistung. Um eine zu erhalten, muss man einen Wert grösser als 0 eingeben. |
INSP 81 STEUEREINGAENGE |
01011000 | Zum Testen einzelner Tasten
und Schalter: 01011001: Beschleunigung 1 gedrückt |
PROG 91 NETZSTROM SCHNEL |
Standard: 10.00 A Bereich: |
Dies begrenzt den maximalen
Strom, der von der Netzsteckdose bei einer Schnelladung gezogen wird. Wird das TWIKE irgendwo eingesteckt, wo nur Ströme bis 6 A erlaubt sind, muss dieser Parameter entsprechend eingestellt werden. Will man bei einer stärkeren Steckdose laden, vergewissert man sich, ob die Dose z.B. auf 16 A abgesichert ist, bevor man die Ladeleistung steigert. Wir empfehlen, die Ladeleistung nur ausnahmsweise über den Standardwert zu erhöhen, damit man später bei einer Schnelladung an einer "normalen" Steckdose keine Überraschung erlebt, wenn man vergessen hat, den Wert wieder zurückzustellen. |
PROG 92 NETZSTROM REDZRT |
Standard: 5.00 A Bereich: |
Strombegrenzung für die reduzierte Ladung |
INSP A9 BAT LEISTUNG |
Ruheleistung: ca. (-) 17 W |
Entlade-Leistung ab Batterie (der Wert wird nur alle 4 Sekunden berechnet) |
PROG F5 DEBUG PROGRAM |
Programm-Nummer Standard: |
Diese Programme sind
Hilfsprogramme, die weiterhelfen, wenn Probleme mit der Steuerung oder den Batterien
auftreten. Sie sollten nicht ohne Rücksprache mit der Servicestelle verwendet werden. Vorgehen: entsprechende Programm-Nummer einstellen, ENTER-Taste drücken, dann PROG-Taste drücken. Nr. 1: Alle Computer-Parameter auf die Standardwerte setzen Nr. 2: RESET BATTERIES (Rücksetzen eines Fehlerzustandes der Software in der Batterie) Nr. 3: DOWNLOAD BATTERY SOFTWARE (geht ca. 2 Min. und lädt die Software neu in die Batteriemodule) Nr. 4: Setzen der Ah-Zähler der Batteriemodule auf voll (nach Bedarf anwenden anschliessend an Debug Prog Nr. 3) |
Aktualisiert: 26. November 1998
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